Folgen Sie uns bei Twitter >>

powered by Personello Fotogeschenke Fotogeschenke

Foodbox Gründer Max Riedel im Interview mit Personalisiert.de
Foodbox - Kochbücher individuell zusammenstellen

Portrait

Foodbox-Gründer Max Riedel

Die Foodbox ermöglicht die Gestaltung eines individuellen Kochbuchs, zu dem man sich alle Rezepte selbst auswählen kann. Eben ein Kochbuch für alle Geschmäcker. Auch als Geschenk sind die individuell erweiterbaren Kochbüber sehr begehrt. Foodbox Gründer Max Riedel steht uns im Interview Rede und Antwort.

Können Sie sich und Ihr individuelles Produkt kurz vorstellen?

Hallo mein Name ist Max Riedel. Ich bin 25 Jahre, begeisterter Hobbykoch und Gründer von www.foodbox.de

Schon als kleines Kind half ich meiner Mutter beim Kochen und Backen. Zum 18. Geburtstag bekam ich von ihr ein selbstgebasteltes Kochbuch mit ihren und meinen Lieblingsrezepten. Ich habe es immer noch, ist mittlerweile nur leider nicht mehr in der besten Verfassung.

Auf www.foodbox.de kann man sich sein eigenes ganz persönliches Kochbuch erstellen. Man wählt aus 20 verschiedenen Covern, gibt seinem Kochbuch einen Namen und erstellt eigene Rezepte mit eigenen Bildern. Wenn einem dann doch mal das passende Rezept fehlt, so gibt es mittlerweile tausende Rezepte mit Bildern, bei denen man sich bedienen kann.

Fünf verschiedene Foodboxen bieten wir mittlerweile an, vom "Einsteiger Kochbuch" mit 10 Rezepten für 14,95 Euro bis hin zum "XXL Kochbuch" mit 65 Seiten für 34,95 Euro.

Können Sie uns einen genaueren Einblick in Ihr Unternehmen geben?

Foodbox ist noch sehr jung und obwohl es erst seit Januar 2010 online ist, erfreuen sich schon jetzt viele Kochbuchautoren. Neben mir gibt es noch vier weitere Mitarbeiter im Team.

Logo

Gestalten Sie Ihr persönliches Kochbuch mit Ihren Lieblingsrezepten

Wie unterscheidet sich Ihr Produkt von dem Ihrer Mitbewerber?

Das einzigartige an dem Foodbox Kochbuch ist, dass es dank einer Multiringmechanik stets erweiterbar ist. Man kann somit jederzeit Rezepte hinzufügen, tauschen oderauch einfach nur verschenken.

Gab es Herausforderungen, die zu Beginn gemeistert werden mussten?

Die größte Herausforderung war für uns die Produktion der Cover, da wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben dauerte es einige Zeit bis Material, Größe und Druckqualität stimmten. Aber die Mühe und die Zeit haben sich gelohnt.

Wo lassen Sie Ihr Produkt herstellen oder produzieren Sie selbst? Welche Materialien verwenden Sie und woher beziehen Sie sie? Sind Zusatzstoffe enthalten?

Das Cover besteht aus einer ganz besonderen Beschichtung, es ist kratzfest und wasserabweisend. Für uns steht die Qualität an oberster Stelle und da ich selbst schon unzählige Kochbücher in den Händen hielt war mir das besonders wichtig, denn beim Kochen und Backen fällt schnell mal etwas um. Aus diesem Grund haben wir nicht nur bei dem Cover, sondern auch bei den Rezeptseiten darauf geachtet, dass sie spritzwassergeschützt sind.

Muss man bei der Bestellung einer Foodbox etwas Bestimmtes beachten?

Der Bestellvorgang ist kinderleicht und sollte man doch einmal eine Frage haben und nicht weiterkommen haben wir einen Support der über eine Hotline wie auch per e-Mail stets erreichbar ist.

Wie lange dauert es, bis die individuelle Foodbox fertig und beim Kunden ist?

Da viele unsere Kunden die FOODBOX verschenken wollen, sind wir stets bemüht schnellstmöglich auszuliefern. In der Regel liefern wir innerhalb von drei bis fünf Werktagen aus.

Gab es eine außergewöhnliche Bestellung, die Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Dank einer Moderationsfunktion können seit neustem auch mehrere Personen an einem Kochbuch arbeiten. Erst vor kurzem hatte sich eine ganze Schulklasse angemeldet um für ihre Lehrerin ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten jedes einzelnen zu erstellen. Am Ende ist ein großartiges Geschenk entstanden und die Schüler hatten sich bei uns noch nachträglich bedankt.

Was haben Sie für die Zukunft geplant? Wird es weitere Produkte geben?

Wir sind stets dabei die Rezeptdatenbank auszubauen, um unsere Kunden stets mit neuen Rezepten zu unterstützen. Darüber hinaus planen wir auch unseren Dienst demnächst in ganz Europa anzubieten, da Nachfragen von Kunden aus der Schweiz, Österreich und sogar Frankreich kommen.

Welche anderen individuell personalisierbaren Produkte finden Sie persönlich spannend?

Ich koche nicht nur gern, sondern esse auch für mein Leben gern :) Daher finde ich Produkte wie memarmelade.de oder mymuesli.de großartig.