Folgen Sie uns bei Twitter >>

powered by Personello Fotogeschenke Fotogeschenke

Was ist Personalisierung?
Personalisierung & Mass Customization im E-Commerce

eCommerce

Um im Online-Marketing-Kampf zu punkten müssen sich Firmen immer mehr den Wünschen Ihrer Kunden anpassen

Entwicklung des E-Commerce

Das Internet hat sich heute als Plattform für unternehmensinterne Prozesse etabliert. E-Commerce (elektronischer Handel) wird inzwischen als fester Bestandteil unternehmerischen Handelns akzeptiert. Die Entwicklung des E-Commerce mit seinen Erfolgen und Misserfolgen hat gezeigt, dass die Prinzipien der Kundenorientierung unter Beobachtung bleiben muss.

Wettbewerb im E-Commerce

Die Tatsache des starken Wettbewerbs im E-Commerce durch eine unüberschaubare Anzahl an Anbietern rückt die Kundenbindung mehr und mehr in den Brennpunkt des Themas. Deswegen stellt sich hier die Frage: Wie können Kunden langfristig innerhalb des E-Commerce gebunden werden?

Aus diesem Grund ist die Kundenbindung im E-Commerce als wesentliches Element des Beziehungsmarketing zu sehen. Ein neues Kundenbindungs-Konzept, welches in den letzten Jahren immer weiter in den Mittelpunkt gerückt ist, ist die „Personalisierung“. Die Personalisierung bezeichnet die Anpassung von Programmen, Produkten, Diensten oder Informationen an die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Users.

Arten der Personalisierung

Es gibt zwei Arten der Personalisierung:

Formale Personalisierung:
Hier werden zum Beispiel Hintergrundfarben eines bestimmten Produkts an die persönlichen Vorlieben angepasst.
Inhaltliche Personalisierung:
Hier werden zum Beispiel angezeigte Informationen auf die Bedürfnisse des Users zugeschnitten (Text, Bild...usw.)
Kunde

Personalisierung steigert die Kundenbindung

Ziele der Personalisierung

Das Hauptziel der Personalisierung ist nicht nur eine stärkere Kundenbindung zu erzielen, sondern dem User die bequemere Nutzung eines Programms oder Angebots, die seinen persönlichen Präferenzen entspricht, zu gewährleisten. Dazu ist die Erkennung und Beobachtung der Bedürfnisse des Users von entscheidender Voraussetzung, um daraufhin das Angebot nach seinen Vorlieben anpassen zu können.

Dies kann auf zwei Wegen stattfinden: Zunächst durch die Eingabe des Nutzers selbst (zum Beispiel Befragung) oder durch die Beobachtung des Nutzerverhaltens.
Personalisierung ist ein Thema, das mit fortschreitender Reife des E-Commerce zunehmend an Bedeutung erlangt und bis heute ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Auch der Einfluss der Personalisierung auf andere betriebswirtschaftliche Zweige ist zu beobachten. Der Trend der Individualisierung von Produkten hat nicht nur für massive Einflüsse im Bereich der Massenproduktion gesorgt, sondern auch ein neues Produktionskonzept ins Leben gerufen „Mass Customization“.

Mass Customization ist eine Kombination aus der Verknüpfung von Vorteilen der Massenfertigung und der gleichzeitigen Personalisierung der Produkte. Sie setzt bei der eigentlichen Kernleistung der Individualisierung an und realisiert dadurch eine stärkere Kundenbindung.

Erfolg

Unternehmen mit Personalisierung werden immer erfolgreicher

Mass = Massenproduktion
Customization = kundenindividuelle Anpassung

Mass Customization wird als notwendige Maßnahme gesehen aufgrund der schnell wandelnden Bedürfnisse der Menschen. Deswegen sollte ein gutes Mass Customization Konzept stets auch eine Individualisierung der Kommunikation im Sinne der Personalisierung beinhalten. Für E-Commerce Anwendungen gibt es mittlerweile eine Viehlzahl von Angeboten für die unterschiedlichsten Bereiche. Von Lebensmitteln, bis hin zur Mode und Technik ist heutzutage so gut wie alles personalisierbar.

Der Kunde bleibt König

Die Zeiten, in denen sich Unternehmen von einfachen Unternehmenspräsentationen im Internet einen positiven Wettberwerbseffekt erwarten konnten, sind vorbei. Die persönliche Kundenansprache (Personalisierung) und somit auch die kundenindividuelle Massenproduktion (Mass Customization) sind und bleiben in der Zukunft Schlüsselfunktionen für den Unternehmenserfolg.

Kategorien

Personalisierte Produkte
Geschenke und Produktempfehlungen

Tauchen Sie ein in die Welt der personalisierbaren Produkte: Wir stellen die neuesten Trends und Tipps vor.
Zur Kategorie »